buntewolle
Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
Listinus Toplisten
Handarbeitkreativ.de
Workshop

So entsteht eine Mütze mit der Kingsize von Addi - Kingsize Workshop

Lange habe ich nach ein paar Beispielen und fertigen "Kingsize-Werken" gesucht, da ich mit der Maschine so ohne Weiteres nicht viel angangen konnte. Ich fand einige Wenige. Dann entschloß ich mich, selbst ein paar Anleitungen zu präsentieren, in der Reihenfolge, wie sie entstehen.

Rundstricken kann man z.B. eine Mütze und/oder einen Schal.

Hier entsteht jetzt eine Mütze mit Umschlag - als Schlauch gestrickt - zweifarbig.

Mein Vorschlag: erst eine Reihe mit einem Faden in einer Kontrastfarbe stricken (das erleichtert dann das finden der Maschen. Die erste Reihe wird immer im "Slalom Verfahren" gestrickt. Eine Masche links neben den 3 schwarzen "Zähnen" ist die erste Masche. Dann wird jede Zweite mit dem Kontarstfaden bestückt. Nach der ersten Reihe kann "normal" gestrickt werden. Gleichmäßig kurbeln ist die beste Methode.

Die Maschinen mögen nicht unbedingt die Topf-Lappen-Baumwolle.

Dieser Faden kann dann etwas straffer gezogen werden (z.B. mit einem "Kordelstopper".

P1010044
An schönen Tagen kann man auch draußen, oder auf dem Balkon kurbeln, dabei in der Sonne sitzen und entspannen.


addikingsizeingrunem
Hier wurde ein "Hockerl" zum Stricktisch umfunktioniert. Für die Wolle ist ein Behälter aus Glas, oder Keramik von Vorteil, da rutscht die Wolle gut und verschmutzt nicht.

80 Reihen blau, 80 Reihen khaki als Schlauch gestrickt. Wer es enger am Kopf mag, strickt nur 75 und 75 Reihen.

Der Faden der ersten Reihe wird mit dem Kordelstopper straff gezogen, dann geht es leichter von der Hand und man behält den Überblick. Maschen, die evtl. runterfallen würden, werden sofort sichtbar.

Die Wolle habe ich in einen Sektkühler aus Glas gelegt (hoch und glatt), damit der Faden besser rutscht und nicht durch die Gegend wandert, wo er von einer Katze "erlegt" werden könnte.

P1

Der Schlauch ist fertig, er besteht aus 2 Farben, (halbe/halbe) am Stück gestrickt. Dann, wenn man die 2x80 Reihen fertig gestrickt hat, kommt wieder eine Reihe mit einem Kontrastfaden, damit das Abketten besser klappt.

Manche Strickkünstlerinnen nehmen die Maschen mit einer Kunststoffnadel einzeln auf, direkt von der Maschine, genauso, wie es auf der Original CD/DVD steht.

P1010047

Die Enden der Mütze sorgfältig zusammen nähen, dann kann man sie beidseitig tragen.

Schön warm ist sie auch. Jetzt noch zusammennähen, Bommel drauf, fertig!

Länge (Höhe) ca. 38 cm ohne Umschlag

P1010049P1010051

Schal zu stricken ist jetzt wirklich ein Kinderspiel. Passend zur Mütze wird er 2 Farbig, die Enden blau, das Mittelteil khaki. An die Enden kommen noch Bommelchen dran.

(Das Kurbeln beansprucht die Muskeln, autsch!)

33 Reihen blau, 257 khaki, 33 wieder blau.

Zusammen 323 Reihen.

schal

Die Länge des Schals ist ca 180 cm.

Eigentlich noch länger, da er reichlich dehnbar ist.

schalmutzekingsize

Mütze und Schal mit der Addi Kingsize rundgestrickt. Auch der Bommel ist selbstgemacht. Die Bommel braucht man deswegen, weil man bei dem Schal einen Abschluß braucht, da dieser rundgestrickt ist und die Enden dazu neigen sich zu "kräuseln" - einzurollen.

muetzeschal addikingsizemuetzeschal

Ein anderes Beispiel, mit anderer Wolle

100% Schurwolle, die Mütze ist zweiseitig tragbar rundgestrickt, genauso, wie der Schal, dadurch sehr warm.

Eine Seite der Mütze ist einfarbig - nur dunkelrot/braun.

Die andere Seite ist mit dem gleichen grauen Streifen, wie auf dem Schal.

Maschine: Addi Kingsize

P1010007IMG0618

Impressum

Diese Seite hieß früher: kreativstricken.de
Hier wird gestrickt, gehäkelt und gebastelt, bis die Nadeln und die Köpfe qualmen...

Wir sind

Techniken

Maschinen

Fertiges

Workshop

Ausstellung

Links

Titelseite

 

Wir sind...

 

Impressum

 

Techniken auf einen Blick

 

Häkeln - Bären von Quaddi

 

Ostereierbemalen

 

Steine bemalen

 

Filzen

 

Übersicht & Erfahrungen

 

Probleme mit den Kurbelmaschinen

 

Kingsize: Mützen & Schals

 

Addi Express: Schals

 

Pullover handgestrickt

 

Mütze/Schal handgestrickt

 

Schmuck-Strickliesel

 

Strickmaschine-Start - Einschlag

 

Addi Express: Nadelwechsel bei Addi Express

 

Bommel - mit Schablone

 

Kingsize Workshop: Mütze & Schal mit Addi Kingsize

 

Ausstellung 2015 - Handarbeitsbörse Neubrandenburg

 

Einkaufen

 

Bücher

 

Interessante Links

 

Titelseite